Service Reden 2015 > Prof. Dr. mult. Wassilios Fthenakis

  26. Februar 2015
Grußwort durch den gastgebenden Verband:


 
 
Prof. Dr. mult. Wassilios Fthenakis, Präsident des Didacta-Verbands

- es gilt das gesprochene Wort -

Verehrte Frau Ministerin, verehrte Herren Hendricks, meine sehr verehrten Damen und Herren,

als Präsident des Didacta-Verbandes begrüße ich Sie sehr herzlich und möchte Ihnen versichern, dass wir in diesem Preis einen wichtigen Beitrag sehen. Wir freuen uns, dass er hier auf der Didacta in Hannover heute zum 20. Mal verliehen wird. Wir sind alle miteinander in einer

 

 
 
gemeinsamen Verantwortung, die digitalen Chancen und die Chancen der digitalen Technologien in das Bildungssystem zu integrieren, indem wir die Lernchancen und die Erfahrungschancen für unsere Kinder erweitern.

 
  Reden 2016  
  Reden 2015  
  Reden 2014  
  Reden 2013  
  Reden 2012  
  Reden 2011  
  Reden 2010  
  Reden 2009  
  Reden 2008  
  Reden 2007  
  Reden 2006  
  Reden 2005  
  Reden 2004  
  Reden 2002  
  Reden 2001  


Wir haben heute Nachmittag zwei Veranstaltungen gehabt, die diese Thematik fokussiert haben. Wir sind uns einig, dass wir keine andere Chance haben, als uns richtig konstruktiv mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen, die Medien für das Bildungssystem und für die Lernmöglichkeiten unserer Kinder bieten.

 


Deutschland ist international nicht an der Spitze, was diesen Bereich betrifft. Wir brauchen eine bessere Ausstattung der Einrichtungen, eine Qualifizierung der Fachkräfte und wir müssen das Problem lösen, wie man Technologien in Einklang mit dem Curriculum und der Schulorganisation bringt. Hier ist einiges zu leisten. Insofern sind wir froh, über alle Beiträge, die diese Entwicklung kritisch beleuchten, mitgestalten und uns allen Mut zusprechen, hier auf diesem Gebiet weiter zu denken und weiter zu arbeiten.

 

Ihnen, Herr Kollege Hendricks, danke ich, dass der digita-Preis zum 20. Mal verliehen wird und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Verleihung in Köln.

Herzlichen Dank!

 
         Impressum
       Datenschutz