Sieger & Nominierte 2005 › Förderpreis

Förderpreis
 
  Schrift

 
 
Theodor Heuss Grundschule, Schulstraße 4, 69214 Eppelheim
http://www.thgs-eppelheim.de

Roswitha Freibichler
Mulitmedia AG
Kinder, Lehrer und Eltern der Theodor Heuss Grundschule
Kamerakids (frühere Schüler)
Annett Heil


 
 
Inhalt
Die Entstehung der heutigen Schrift von den ersten Höhlenmalereien über die verschiedensten Zwischenstadien wird neben anderen Schriften wie den chinesischen Schriftzeichen behandelt. Themen wie Sinn und Zweck des Schreibens und verschiedene Begleitthemen (Blindenschrift, Morsezeichen, römische Zeichen) werden von Kindern für Kinder aufgearbeitet. Die verschiedenen lehrplanrelevanten Themen dieser CD-ROM können unabhängig voneinander angesehen und in der Schule oder zuhause bearbeitet werden Die CD ist durchgängig mit den Stimmen und Zeichnungen der beteiligten Schüler und Schülerinnen gestaltet.

 
 
Aus der Würdigung der Jury
Der schönen Oberflächengestaltung sieht man an, dass sie von Kindern maßgeblich mitgestaltet wurde und das hat die Jury beeindruckt. Das Programm kann intuitiv bedient werden, enthält aber auch eine kurze Einführung. Die selbst entworfenen Navigationsschaltflächen ermöglichen eine leichte Bedienung des Programms. Die Einbindung von Videos, Lernspielen und Quiz bieten eine zielgruppengerechte Darbietung der Thematik. Die abwechslungsreichen Aufgaben können ohne Zeitdruck und mit Hilfe der Sachtexte gelöst werden. Der vielfältige Medieneinsatz entspricht den gehobenen Ansprüchen des jungen Publikums und macht das Programm interessant und abwechslungsreich. Die Jury stellt fest: Durch die Vielfalt der Darstellungen und Zugangsweisen, die detaillierte Aufbereitung und die kindgerechte Gestaltung des Themas "Schrift und Schreiben" hat die Eppelheimer Theodor-Heuß-Grundschule den Förderpreis vollauf verdient.

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Fotos der
Preisverleihung
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2005  
       Impressum
       Datenschutz