|
Teilnahme › Kriterien › Medialität |
|
|
Medialität |
|
|
|
1. Gestaltung und Funktion
Gestaltung und Wirkung
- Spricht die Gestaltung die Zielgruppe an?
- Wirkt die Gestaltung zeitgemäß und professionell?
- Liegt ein durchgängiges gestalterisches Konzept vor?
- Wirkt eventuelle Reklame störend?
- Ist das Produkt möglichst barrierearm gestaltet? (Kontraste, Schriftgröße, verschiedene Navigationsmöglichkeiten, Verständlichkeit)
Variabilität und Funktionalität des Medieneinsatzes
- Werden die Medien (Texte, Sprache, Geräusche, Musik, Grafiken, Fotografien, Animationen, Filme) funktional, sinnvoll und nutzungsunterstützend eingesetzt?
- Werden Lernkanäle sinnvoll aktiviert (visuell, auditiv, haptisch, motorisch)?
- Werden verschiedene Vermittlungs- und Kommunikationsformen angeboten?
- Wird der Inhalt mit den genutzten Mitteln angemessen dargestellt?
- Werden innovative technische Möglichkeiten didaktisch hinreichend genutzt?
- Ist der Lerngegenstand mit den genutzten/mit den zur Verfügung Mitteln besser darzustellen als mit anderen (Mehrwert)?
Produkttypen und Einsatzmöglichkeiten
- Um welchen Produkttyp handelt es sich? Aus welchen Elementen besteht das Produkt? (Tutorielles Programm, Film, Übung, Spiel, Simulation, Nachschlagewerk, Didaktisches Werkzeug, Organisationsmanagementtool etc.)
- Ist das Produkt primär Lehrmittel, Lernmittel oder Arbeitsmittel?
- Für welchen Nutzungsort ist das Produkt gedacht (zu Hause, am Arbeitsplatz, in Fortbildungseinrichtungen, in der Schule, im Fachunterricht, an anderen Orten) und wird es dieser Bestimmung gerecht?
- Ist eine Präferenz für bestimmte Lernmethoden erkennbar und begründet? (explorativ/rezeptiv, selbstgesteuert/fremdgesteuert, linear/sequentiell, individuell/kooperativ)
- Ist eine Präferenz für bestimmte Lernorganisationen (Einzel-, Gruppenlernen, Frontalunterweisung) erkennbar und begründet?
- Ist das Werkzeug oder Angebot in seiner Umsetzung oder seinem Zweck neuartig?
Leistungsmerkmale
- Sind die eingesetzten Medien qualitativ ansprechend (Druckbild, Bildschärfe, Farbtiefe, Ton-/Bildstörungen)?
- Sind die Materialien robust genug für den normalen/vorgesehenen Gebrauch?
- Ist das Verhältnis zwischen Ressourcenanspruch und Produktleistungsfähigkeit angemessen?
- Gibt es über den Lehr-/Lerngegenstand hinausgehende, sinnvolle Zusatzangebote?
- Offenheit von Software: Lässt das Produkt die Nutzung externer Software zu oder werden gängige Softwarekomponenten dupliziert (z. B. Textverarbeitung, Rechner, Druckersteuerung, Kommunikationsangebote)?
- Organisationsmanagement: Kann das Tool mit ggfs. bereits bestehenden Instrumenten in einer Institution kombiniert werden? Welchen Leistungsbereich (z. B. Kommunikation, Bewertung) deckt es ab?
Medienkohärenz
- Ist die Entscheidung für einen Produkttyp bzw. die Kombination der Produktelemente begründet?
- Besteht das Produkt aus einem Medienmix/Lernsystem? Bietet die Kombination der zum Einsatz kommenden Medien Vorteile gegenüber der Beschränkung auf einen einzelnen Medientyp?
- Ist das technische Niveau aller Medien gleich bleibend? Fallen ein oder mehrere Elemente gegenüber dem Rest ab?
- Beeinflussen die digitalen Medien in entscheidender Weise die Qualität des gesamten Produkts?
Nutzerschutz und -rechte
- Wie wird mit sensiblen Daten von Privatnutzern oder Organisationen (Schülerdaten) umgegangen? Gibt es Hinweise darauf, dass der Datenschutz oder die Privatsphäre der Nutzer nicht in ausreichendem Maße berücksichtigt wird?
- Deuten die AGB auf eine Benachteiligung des Nutzers hin?
- Sind Anwender bei der Nutzung des Angebots einem ungerechtfertigten „Onlinezwang“ ausgesetzt? Ist eine ständige Verbindung des Produkts mit dem Internet nachvollziehbar.
- Entstehen bei der Nutzung des Angebots versteckte Kosten?
| |
|
|
|
|
2. Handhabung
Hardware und Installation
- Werden Herstellerangaben zu notwendigen Hardwarekonfigurationen eingehalten?
- Ist das Programm bei der angegebenen Minimalkonfiguration voll funktions- und leistungsfähig?
- Verlaufen notwendige Installationen so wie beschrieben, wie zu erwarten und unkompliziert?
- Werden zusätzliche Programme/Applets benötigt? Werden alle notwendigen Programmkomponenten mitgeliefert?
- Ist eine komplikationslose Deinstallation möglich?
- Ist das Angebot auf verschiedenen Betriebssystemen und Hardwaregruppen nutzbar?
- Werden technische Updates angeboten und automatisch ausgeführt?
- Ist das Angebot modular gehalten? Kann ausgewählt werden, welche Komponenten genutzt und installiert werden sollen?
- Organisationsmanagement: Kann die Installation von den eigenen Administrationen durchgeführt werden, oder liegt dies im Verantwortungsbereich des Herstellers?
- Wird das Instrument auf der lokalen Serverstruktur verortet oder per Fernzugriff/online genutzt?
Hilfen und Begleitmaterial
- Sind Informationen zu Inhalt, Didaktik, Technik und Bedienung vorhanden?
- Sind die Beschreibungen ausführlich genug und verständlich?
- Gibt es Hinweise zur Art und Vermeidung typischer Benutzerfehler?
- Gibt es Hinweise auf Hard- oder Softwarekonflikte?
- Existieren hilfreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote (Hotline, E-Mail etc.)? Sind diese kostenfrei? Ist der Support zu gängigen Zeiten erreichbar oder erscheinen Reaktionszeiten angemessen?
- Organisationsmanagement: Wird eine Organisation ausreichend bei der Implementierung eines Managementinstrumentes begleitet? Werden Schulungen angeboten? In welchem Umfang sind diese erforderlich?
Nutzerfreundlichkeit
- Wie hoch ist der Einarbeitungsaufwand im Vergleich zum Nutzen?
- Können sich die Lerner/Nutzer jederzeit im Produkt orientieren? Werden dafür sinnvolle Orientierungshilfen angeboten (Inhaltsverzeichnis, Guided Tour, Sitemap, Pfadangaben, Kopfzeilen, Farbleitsystem etc.)?
- Werden softwareergonomische Grundsätze berücksichtigt (Steuerbarkeit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Erwartungskonformität, Fehlerrobustheit)?
- Wie leicht fällt die Navigation/Programmsteuerung (gezielter Zugriff auf Kapitel und Unterkapitel, Vor- und Rückwege, Wechsel der Ebenen etc.)?
- Sind Steuerelemente von Oberflächen und/oder Menüs selbsterklärend, konsequent und einheitlich angeordnet?
- Sind unterschiedliche Zugangsweisen zu Funktionen vorgesehen (Ikons, Steuerelemente, Menüeinträge, Tastenkombinationen/Mausklicks)?
- Sind Texte lesefreundlich gestaltet (Menge, Schrifttypen, Farbgebung, Hervorhebungen)?
- Entspricht die Gestaltung lern- und wahrnehmungspsychologischen Grundsätzen (sinnvolle Gruppierung etc.)?
- Sind Hilfen problemlos und vielfältig zugänglich (kontextsensitiv, über die Taste F1, online, direkt, menügesteuert)?
|
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutz |
|