Videotrailer
Screenshots
Sieger & Nominierte 2013 › Berufliche Bildung und Studium 2

Berufliche Bildung und Studium, Ausbildung
 
Kompetenzwerkst@tt-Elektrohandwerk
www.kompetenzwerkstatt.net

 
 


Institut Technik und Bildung ITB,
Universität Bremen, Am Fallturm 1, 28359 Bremen
www.itb.uni-bremen.de

Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung iTAB,
Technische Universität Hamburg-Harburg, Eißendorfer Straße 40,
21073 Hamburg

Produktverantwortliche:
Prof. Dr. Falk Howe
Prof. Dr. Sönke Knutzen

Beteiligte:
Die Kompetenzwerkst@tt Elektrohandwerk wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Europäischen Sozialfonds und der Europäischen Union

 
 


Inhalt
„Kompetenzwerkst@tt-Elektrohandwerk“ ist eine unterstützende Lern- und Informationssoftware für die Ausbildung zur/zum Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Sie umfasst sämtliche typische Handlungsfelder dieses Berufs und eignet sich zur Nutzung an den drei Lernorten Betrieb, Berufsschule und Überbetriebliche Ausbildungsstätte. Die für den Beruf vorgesehenen Inhalte werden anhand fiktiver, berufstypischer Beispielsituationen abgedeckt. Die leitenden didaktischen Größen sind die Kunden- und Auftragsorientierung und die Handlungsorientierung. Die modulare Lernsoftware bietet den Lehrkräften zudem Hinweise zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsaufgaben. Auszubildende erhalten neben Selbstlerntools einen Überblick über absolvierte Lerninhalte in Form eines Portfolios. Zusätzlich werden hilfreiche Informationen und weiterführende Materialien wie Internetlinks, Dokumente und Literaturtipps angeboten.

 
 


Aus der Würdigung der Jury

Die digita-Jury vergibt mit großem Respekt vor der Leistung der Entwickler den digita für die multimediale Lern- und Informationssoftware „Kompetenzwerkst@tt-Elektrohandwerk“. Diese umfasst sämtliche typischen Handlungsfelder im Ausbildungsberuf des Elektronikers der Fachrich-tung Energie- und Gebäudetechnik. Die für den Beruf relevanten Themen und Inhalte sind an-hand fiktiver, berufstypischer Beispielsituationen exemplarisch abgedeckt. Berücksichtigt werden die Bedingungen an den drei Lernorten der handwerklichen Berufsausbildung: Betrieb, Berufs-schule und Überbetriebliche Ausbildungsstätte. Somit hat das Produkt ein Alleinstellungsmerkmal unter allen verfügbaren Medien am Bildungsmarkt. Das wesentliche Ziel, die Unterstützung der Ausbildung im Elektrohandwerk, hat die „Kompe-tenzwerkst@tt Elektrohandwerk“ weitestgehend erreicht. Wenngleich aus gestalterischer Sicht Entwicklungspotenzial auszumachen ist, überzeugt die Kompetenzwerkst@tt konzeptionell wie auch in der Ausführung mit konsequenter Kunden-, Auftrags- und Handlungsorientierung mit großer Inhaltsbreite und ausgezeichneter fachlicher Qualität. Im Mittelpunkt der einzelnen the-matischen Schwerpunkte steht jeweils der komplette Arbeitsprozess von der Auftragsannahme bis zum Auftragsabschluss, sodass der Erwerb von Fachkompetenz an die konkreten, vielfältigen Handlungssituationen geknüpft ist. Außerdem werden hilfreiche Informationen und weiterführende Materialien angeboten. Erweiterbar sind die Angebote durch Download und Austausch weiterer Lern- und Arbeitsaufgaben im Netzwerk der User. Die modular aufgebaute Lernsoftware bietet den Lehrkräften Hinweise zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsaufgaben und vielgestaltige Möglichkeiten der individuellen Modifizierung. Die Auszubildenden erhalten neben den Selbstlerntools in einem Portfolio einen Überblick über die absolvierten Lerninhalte. In Würdigung ihrer herausragenden Leistungen gratuliert die Jury den beiden Instituten in Bremen und Hamburg zum Gewinn des digita 2013.


 
 


Nominierung
BLok - Das Online Berichtsheft
www.online-ausbildungsnachweis.de

Technische Universität Dresden, Professur für Bildungstechnologie, Weberplatz 5, 01217 Dresden

BPS Bildungsportal Sachsen GmbH, Bahnhofstraße 6, 09111 Chemnitz

Produktverantwortlicher:
Andreas Ueberschaer

 
 
Nominierung
HIT Schwenken 3+2

CNC KELLER GmbH, Vorm Eichholz 2, 42119 Wuppertal
www.cnc-keller.de

Produktverantwortliche:
Werner Buhr
Dipl.-Ing. Klaus Reckermann
Dipl.-Ing. Jürgen Mues

Beteiligte (Dr. Johannes Heidenhain GmbH):
Johann Wechselberger
Michael Wiendl
Peter Topol

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Übersicht:  
Sieger 2013
Nominierte 2013
  Service:  
Fotos der
Preisverleihung
Reden zur
Preisverleihung
Pressemappe
Sieger 2013
Logos 2013
       Impressum
       Datenschutz