|
Privates Lernen, über 16 Jahre |
|
|
Geographie entdecken: Kartenarbeit
|
|
|
Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH,
Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig
http://www.westermann.de
MMCD GmbH
Schadowstraße 70, 40212 Düsseldorf
http://www.mmcd.de
Thomas Michael, Björn Richter (Bildungshaus)
Harald Frater, Jens Oppermann (MMCD)
Erne Wehrhahn, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Düsseldorf
Lothar Püschel, Gymnasium zu St. Katharinen, Oppenheim
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn
|
|
|
Inhalt
Das interaktive Programm bietet elf Themenbereiche und ist sowohl als Lernprogramm als auch zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung sowie für die Erstellung von Referaten und Vorträgen geeignet. Über drei unterschiedliche Ausführungsmodi (Forschungstour, Wissen im Detail, Tutorial) kommen die Nutzer zu den über 250 verschiedenen Lehreinheiten. Auf diese greift die "Medienwerkstatt" zurück, mit der das Material der Lerneinheiten, individuell vorhandenes Material oder Informationen aus dem Internet zu eigenständigen Lehr- oder Präsentationseinheiten zusammengestellt werden kann.
|
|
|
Aus der Würdigung der Jury
Wegen seiner vorbildlichen, gelungenen mediendidaktischen Konzeption und der beispielgebenden mediengerechten Aufbereitung der Inhalte wurde das Programm ausgezeichnet. Für das selbstständige Lernen, als Nachschlagewerk und zur Unterrichtsvorbereitung ist das Produkt nach Meinung der Jury bestens geeignet. Ein modernes, klar und funktional gestaltetes Layout ermöglicht - ohne aufdringlich zu wirken und abzulenken - eine problemlose Orientierung im Programm. Eine besondere Motivation zur aktiven Beschäftigung mit der Software geht von der Möglichkeit zur Zusammenstellung eigener Präsentationen aus, was durch sehr gute Import- und Exportfunktionen unterstützt wird. Die sehr gute schriftliche Dokumentation der Programmfunktionalitäten wird besonders hervorgehoben. Und: Diese Software weist gegenüber allen anderen Medienarten einen besonderen Mehrwert auf.
|
|
|
|