Sieger & Nominierte 2004 › Privates Lernen 2

Privates Lernen, Über 10 Jahre
 
  Der Zahlenteufel

 
 
Terzio Verlag, Heilmannstr. 15, 81479 München
http://www.terzio.de

H.M. Enzensberger, Autor

R.S. Berner, Illustration

 
 
Inhalt
Ein schöner Traum, den Robert da träumt: Zehn Nächte lang kommt der Zahlenteufel zu dem Jungen und führt ihn spielerisch in die Geheimnisse der Zahlen und der Mathematik ein. Am Ende jeder Nacht (Lerneinheit) lösen Robert oder die jeweiligen Programmnutzer Aufgaben auf verschiedenen Leveln, bei denen das neue Wissen zu Dezimalsystem, Potenzen, Primzahlen, Fibonaccizahlen, platonische Körper oder Zahlenfolgen gleich getestet wird. Und dann gilt es am Ende jeder Nacht noch die "magische Masteraufgabe" zu knacken.

 
 
Aus der Würdigung der Jury
In zehn Nächten die Mathematik lernen - das muss mit dem Teufel zugehen. Der Jury hat "Der Zahlenteufel" außerordentlich gut gefallen, weil er solch ein Kunststück zu schaffen verspricht und das Ganze auch noch spielerisch bewältigt.
Die grafische und akustische Gestaltung ist äußerst ansprechend, nicht überladen und von hoher Qualität. Die Möglichkeiten des Mediums Computer werden funktional eingesetzt und unterstützen in gelungener Weise das Verständnis der Inhalte. Dies fällt vor allem im Vergleich mit dem gleichnamigen Buch auf, das nicht einfach eins-zu-eins auf die CD-ROM übertragen worden ist: Das Programm nutzt konsequent multimediale Gestaltungsmöglichkeiten und verbindet unterhaltsam aufbereitete tutorielle Elemente mit verschiedenen Spielen, die einen inhaltlichen Bezug zu erarbeiteten Themen haben.
Die ausgewählten Lerngegenstände sind geeignet, das durch die Schulmathematik und schlechten Unterricht entstandene Zerrbild der Mathematik zurechtzurücken und das Interesse an mathematischen Fragen und Entdeckungen zu wecken. Die didaktische Aufbereitung der komplexen Themen in inhaltlicher und sprachlicher Hinsicht ist gut gelungen.

 
 
Nominierung

ego4u - Englische Grammatik online

Lingo4you Müller & Pahlow GbR
http://www.lingo4u.de

Mario Müller, Heike Pahlow

Jörg Pohland, freier Mitarbeiter

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Fotos der
Preisverleihung
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2004  
       Impressum
       Datenschutz