Sieger & Nominierte 2002 › Allgemeinbildende Schule 2

Allgemeinbildende Schule, Sekundarstufe I  
 
  Deutsch Rechtschreibung 5./6. Klasse

 
 
Heureka Klett Softwareverlag GmbH, Postfach 106016, 70049 Stuttgart 
http://www.klett-verlag.de/heureka

Sebastian Weber, Heureka Klett Softwareverlag GmbH


 
 
Die Jury zeichnet ein Programm aus, das eine heute allgemein beklagte Lücke in der Allgemeinbildung auf vorbildliche Weise schließen helfen kann. Es eignet sich für den Einsatz in der Schule und daheim.

Auf abwechslungsreiche Weise werden Übungen, Diktate und Spiele angeboten. Die Lerner erfahren eine verständliche, klar strukturierte und auf das Wesentliche konzentrierte Vermittlung der Lerninhalte.

Das Programm erfüllt moderne fachdidaktische Forderungen nach Variabilität, motivierenden Zugängen zu den Lernthemen und angemessenen Aufgaben zur Fehlerreduktion. Es analysiert Fehlerschwerpunkte und ermöglicht, diese gezielt anzugehen. Der Lerner bekommt teils quantitative, teils qualitative Rückmeldungen über seinen Lernstand. Die angebotenen Übungen zu den Diktaten beziehen sich direkt auf die individuellen Fehler.

 
 
Die Software überzeugt durch die Vielfalt der Übungsmöglichkeiten und die schülernahen Themen bei der "Verpackung" der Aufgaben. Die sparsam eingesetzten "Belohnungen" haben einen inhaltlichen Bezug zum Thema ("Rechtschreibregel-Rap").

Die Jury sieht beispielgebend die didaktische Forderung nach Entfaltung von Lernautonomie gelöst: Seinen Lerninteressen entsprechend hat ein Lerner die Möglichkeit, Leistungsstufen zu wählen und seine Fähigkeiten anhand der Ergebnisse selbst einzuordnen. Die Reihenfolge der Übungen kann frei bestimmt werden. Die Schwierigkeitsstufen bei den Diktaten sind für den Lerner sichtbar. Das Programm läßt da, wo es fachlich nicht relevant ist, mehrere Eingabemöglichkeiten zu. Es vermittelt Methodenkompetenz, indem es transferierbare Hilfen gibt.

Die Bildschirmoberfläche konzentriert sich auf das Wesentliche, dadurch wirkt sie nicht überladen. Die ästhetische Gestaltung und die Dialogführung des Programms sind benutzergerecht. Der Lerner hat die Wahl zwischen zwei sympathischen Helfern, die beim Lernen assistieren.


 
 
Nominierung

Abenteuer Stahl

immediate interaktive medien gmbh,
techcEnter linz-winterhafen, Hafenstraße 47 - 51, 4020 Linz
http://www.immediate.at

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Fotos der
Preisverleihung
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2002  
       Impressum
       Datenschutz