Sieger & Nominierte 2002 › Privates Lernen 1

Privates Lernen, Unter 10 Jahre 
 
  Der Bär im großen blauen Haus - Spiel mit mir
 
 
Vivendi Universal Interactive Publishing GmbH,
Paul-Ehrlich-Straße 1, 63225 Langen
http://www.vivendi-universal-interactive.de

Martin Seebohn, Vivendi Universal Interactive Publishing GmbH

Entwicklung: Knowledge Adventure


 
 
Die Jury gibt auf die Frage, ob es gute Software schon für Dreijährige gibt, eine positive Antwort, indem es den digita einem Programm von hoher didaktischer und formaler Qualität zuerkennt. Besonders hervorzuheben ist seine Konzeption, die zwar an die gleichnamige Fernsehserie anschließt, aber die spezifischen Stärken des digitalen Mediums in seiner Interaktivität und Multimedialität ausspielt.

Das Programm nimmt die kindliche Phantasie sehr ernst und schränkt sie nicht durch Formalien ein. Nach Anleitung zu arbeiten, ist als Option vorgesehen. Aber der kleine Nutzer kann sich jederzeit für eine eigene Vorgehensweise entscheiden. Die Akteure im Programm ermuntern dazu, selbst tätig zu werden und Phantasie und Kreativität auf spielerische, auch selbstbestimmte Weise frei zu erproben. Dies kommt dem spielerischen Lernen und Ausprobieren in dieser Altersstufe sehr nahe.

 
 
Beispielsweise kann ein Kind eine Geschichte entweder zu selbst ausgewählten Bildern mit eigenen Worten per Mikrofon aufnehmen oder aber lediglich die Bilder auswählen und sich eine passende Geschichte erzählen lassen. Auch Liedtexte oder Puppenspielgeschichten können mitgestaltet werden.

Das Programm überzeugt durch hervorragende grafische Gestaltung mit schönen Bildern und Animationen. Durch seine Übersichtliche Oberfläche und seine einfache Navigation wird es kleinen Kindern erleichtert, sich mit diesem Programm selbstständig zu beschäftigen.

Die Jury betont die im Programm angelegte Tendenz, dass Kinder mit Eltern, Geschwistern oder Freunden gemeinsam das Programm nutzen sollten. Ebenfalls begrüßt sie es sehr, dass die Kleinen aufgefordert werden, ihre Phantasie und Kreativität auch ohne Computer zu entfalten.

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Fotos der
Preisverleihung
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2002  
       Impressum
       Datenschutz