Sieger & Nominierte 2001 › Sonderpreis

Sonderpreis 
 
  Robolab 2.0

 
 
Lego Dacta, Wagnerstr. 13/1, 76709 Kronau/Heidelberg,
http://www.LEGO.com/Dacta

Guido Schubert, Area Manager LEGO Dacta, CEU, SEU, EEU


 
 


Die Jury widmet in diesem Jahr den Sonderpreis einem komplexen Lernkonzept, das jungen Menschen auf innovative Weise einen Zugang zur Welt der Technik erschließt. Mit Robolab 2.0 wird ein didaktisch und technisch gleichermaßen hervorragend gestaltetes Programmpaket ausgezeichnet, das vorbildlich "neues" mit "altem" Lernen verknüpft: Die elektronischen Lernmedien und -werkzeuge werden kombiniert mit der etablierten, handlungsorientierten Form der Verknüpfung von entdeckendem, spielerischem und experimentellen Lernen.

Die Lernenden erschließen sich mit Robolab selbsttätig durch Handeln und Reflexion, wie die Informationstechnik zur Lösung von praktischen Aufgaben genutzt und den Zielen der Anwender entsprechend eingesetzt werden kann. Dabei wird in Theorie und Praxis exemplarisch gelernt, auf welche Weise durch die Verbindung von mechanischen und informationstechnischen Techniken Arbeitsleistungen automatisiert werden können.

 
 
Das innovative didaktische Konzept ist beispielgebend realisiert beim Roboterbau und bei der Einführung in die Messdatenverarbeitung mit LabView. Damit erwerben die Lernenden nach Ansicht der Jury nicht nur Grundlagen der Programmiertechnik, sondern sie entwickeln auch ein allgemeines technisches Verständnis. Das Zusammenwirken von Software, Hardware und Maschinen oder Apparaten kann nachvollzogen werden, wenn die am Computer entwickelten Programme mit dem modularen Lego-System zum Einsatz kommen. Die vorbildliche Einführung in die Programmierung der Bausteine erfolgt hierbei stufenweise. Hilfreich sind auf jeder Lernstufe die Programmbeispiele sowie die Aufgaben mit Lösungen, so dass unterschiedliche Lernniveaus gut unterstützt werden.

Die Jury hebt besonders die Nutzungsbreite des Lernkonzepts hervor: von der Sekundarstufe I im Fach Arbeitslehre oder im Technikunterricht über die berufliche Ausbildung bis hin zur Hochschule. Daheim kann Robolab in die Lego-Produktpalette integriert werden, so dass Spielen und Lernen vorbildlich verknüpft werden.

Mit dem modularen Konzept Robolab steht den Lernenden ein elementarer und faszinierender Zugang zu einer komplexen Materie offen.


 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2001  
       Impressum
       Datenschutz