Sieger & Nominierte 2001 › Berufliche Aus- und Weiterbildung

Berufliche Aus- und Weiterbildung 
 
  Teach/Me - Data Analysis

 
 
Springer Verlag GmbH & Co. KG, Tiergartenstraße 17, 69121 Heidelberg, http://www.springer.de

Prof. Hans Lohninger, Technische Universität Wien, Getreidemarkt 9/151, A-1060 Wien


 
 
Dieses ausgezeichnete Programm ist als Lernwerkzeug und als Lernmedium für die Analyse von Datensätzen und mathematischen Funktionen hervorragend geeignet. Es wird zwar primär im Bereich der akademischen Ausbildung und Weiterbildung eingesetzt, kann aber auch in der Sekundarstufe II von leistungsstarken Lernern genutzt werden.

Das Programm belegt eindrucksvoll und beispielhaft den Unterschied zwischen einem Druckwerk und einem multimedialen Lernangebot. Der spröde Lerngegenstand wird durch eine dezente multimediale Gestaltung erschlossen: Interaktionsmöglichkeiten, Animationen und Werkzeuge zur Datenanalyse erleichtern das Verständnis auch sehr komplexer Sachverhalte, indem sie die theoretischen Inhalte zugänglich und greifbar machen. Die didaktische, grafische und technische Gestaltung wird von der Jury ausdrücklich als innovativ und vorbildlich hervorgehoben.

Die Juroren schätzen das breite Anwendungsfeld des Programms, das den Nutzern die Möglichkeit bietet, auch sehr große Meßwertreihen und Datensätze zu bearbeiten, sehr umfänglich zu analysieren und dadurch auch schwierige Zusammenhänge zu erkennen und zu deuten. 

 
 
Besonders hilfreich für die Lernenden sind die direkten Hyperlinks aus dem Textbook heraus auf, die auf Lernschleifen zu einem Thema verweisen, oder das DataLab starten und dabei einen kontextbezogenen exemplarischen Datensatz öffnen. Hier wird die kognitive Seite des Lernens durch Handlungsmöglichkeiten bereichert. 

Positiv hervorzuheben sind Features, die den Lehrenden das relativ freie Gestalten von Test- und Übungsaufgaben sowie das Erstellen zusätzlicher Kapitel und Unterkapitel im Textbook ermöglichen.

Die Software nur in einer englischsprachigen Version anzubieten, ist nach Ansicht der Jury als Chance zu werten: Zum einen wird die Forderung nach Sprachkompetenz gerade auch in beruflichen Lernfeldern unterstützt. Zum anderen wird dadurch der Tatsache Rechnung getragen, dass die Fachliteratur auf diesem Gebiet häufig auch in Englisch abgefasst ist.


 
 
Nominierung

Systemtheorie verstehen

Gabler. Westdeutscher Verlag,
Abraham-Lincoln-Straße 46, D-65189 Wiesbaden
http://www.gabler.de , http://www.westdeutscher-verlag.de

Autoren: Theodor M. Bardmann & Alexander Lamprecht, Westdeutscher Verlag

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
  Service:  
Reden zur
Preisverleihung
  Logos 2001  
       Impressum
       Datenschutz