|
Privates Lernen, über 10 Jahre |
|
|
Lernhelfer
www.lernhelfer.de
|
|
|
Bibliographisches Institut GmbH,
Mecklenburgische Straße 53,
14197 Berlin
www.duden.de
Produktverantwortlicher:
David Harvie
|
|
|
Inhalt
Das Internetportal „Lernhelfer“ bietet Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse digitale Lernkarten sowie eine Sammlung verschiedener Schülerlexika in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Physik und Chemie. Ein Lerntrainer fragt auf Grundlage der Lernkarten die Inhalte ab und unterstützt die gezielte Vorbereitung auf Klausuren, Klassenarbeiten oder Referate.
Die Lernkartensets sind eine virtuelle Form traditioneller Karteikarten, die, je nach Einstufung durch den Nutzer, häufiger oder seltener abgefragt werden. Neben der Internetversion steht das Produkt auch als App zur Verfügung.
|
|
|
Aus der Würdigung der Jury
Als die Jury sich mit dem „Lernhelfer“ befasste, fiel einem Jurymitglied Jean Pauls Satz ein: „Die Wiederholung ist die Mutter nicht bloß des, sondern auch der Bildung.“
„Lernhelfer“ ist ein komplexes Lernunterstützungssystem, gewissermaßen ein Lernmateriallager mit Lernkarten, Schülerlexikon, Trainingsklausuren, Lerntrainer und Prüfungsarbeiten. Es hilft Kindern und Jugendlichen strukturiert zu lernen, vor Prüfungssituationen ihre Kenntnisse aufzufrischen oder für Referate zitierfähige Texte und Bilder zu erhalten.
Besonders bemerkenswert findet die Jury die digitalen Lernkarten; diese können – wie beim klassischen Zettelkasten - ergänzt und um selbst erstellte Karten erweitert werden. Man kann sich die Inhalte nach seinen eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Die Komplexität und den Schwierigkeitsgrad der Lernkarten bestimmt jeder für sich selbst. Ein Lerntrainer fragt auf der Grundlage der Lernkarten die Inhalte ab.
Die Verknüpfungen aus den Lernkarten mit dem Schülerlexikon zu den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Physik und Chemie erleichtern systematisches und differenziertes Lernen, Trainieren und Üben.
Das Lernportal kann am PC oder mit einer App auf mobilen Geräten genutzt werden. Es steht somit jederzeit und überall als Lernbegleiter zur Verfügung, was der Zielgruppe mit ihrem mobilen Mediennutzungsverhalten sehr entgegen kommt.
Die Jury ist sich sicher: Wer ein derart komplexes Lernsystem anbietet, der wird weiterhin alle Möglichkeiten nutzen, die die Didaktik und Medientechnik bieten, um den Weg in die multimediale Lernwelt zu verbreitern. Die Jury gratuliert den Verantwortlichen des „Lernhelfers“ zum digita 2015 und wünscht die verdiente Marktresonanz.
|
|
|
|