|
Organisationsmanagement |
|
|
MindView BE 4
MindView
|
|
|
MatchWare GmbH,
Telemannstr. 21, 20255 Hamburg
www.matchware.com
Produktverantwortlicher:
David Baunsgaard
|
|
|
Inhalt
MindView 4 BE verfügt neben dem Mindmapping über Projektmanagementfunktionalitäten. Damit lässt sich das Tool in Bildungseinrichtungen einsetzen, die mehr und mehr vor den Herausforderungen komplexer Binnenorganisation stehen. Durch die Möglichkeit, Prozesse strukturiert darstellen zu können, ist das Programm für die Entscheidungsträger von großem Nutzen.
|
|
|
Aus der Würdigung der Jury
Die Jury ehrt mit dem digita ein Unternehmen, das in den letzten Jahren die Lehrkräfte als Zielgruppe für seine Werkzeuge entdeckt hat, auch wenn "MindView 4 Business" nicht unbedingt danach klingt. Wenn Pädagogen zunehmend die Bürokratisierung ihres Alltags befürchten - hier haben sie ein Instrument, mit dem sich ihre pädagogischen Aufgaben mit vielen administrativen Verpflichtungen hervorragend verknüpfen lassen.
Dieses Organisationswerkzeug ist auf verschiedenen Ebenen im Bildungsbetrieb äußerst hilfreich: Es unterstützt Lernprozesse, fördert die Kommunikation und erleichtert die Projektplanung. Zum Funktionsumfang gehört sowohl das klassische Mindmapping als auch das Management von Aufgaben und Projekten, egal ob in einer Schulklasse oder in der Verwaltung einer Schule. Hier macht MindView 4 Business aufwendige Projektmanagementsoftware überflüssig. Die intuitive Benutzung wird ermöglicht durch die Orientierung an der Bedienungsoberfläche von MS Office 2010. Import- und Exportmöglichkeiten von und nach MS-Office unterstützen die Arbeitsabläufe. Arbeitsergebnisse können in sechs verschiedenen Ansichten dargestellt werden. Die Kooperation zwischen Lehrenden oder Lernenden wird gefördert durch den Gemeinsamen Arbeitsbereich. Diese Multi User-Funktion erlaubt mehreren Nutzern, gemeinsam Dokumente online zu bearbeiten; alle Änderungen werden dokumentiert.
Die Jury gratuliert den MatchWare-Verantwortlichen und wünscht ihnen große Nachfrage nach Schulungen in einem Metier, das noch überhaupt nicht ins Blickfeld der klassischen Lehrerbildung getreten ist.
|
|
|
|