|
Allgemeinbildende Schule, Klasse 1-4 |
|
|
LolliPop und die Schlaumäuse
|
|
|
Cornelsen Verlag,
Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin
http://www.cornelsen.de
http://www.schlaumaeuse.de
Produktverantwortliche:
Dr. Anja Hagen, Cornelsen
Kerstin Beutling, Microsoft
Projektteam
Prof. Barbara Kochan und Elke Schröter, Computerlernwerkstatt
Gerd Scheimann
|
|
|
Inhalt
Lollipop und die Schlaumäuse erleichtern Schülern der ersten bis vierten Klasse spielerisch den Einstieg in die Welt der Buchstaben, in dem sie die kleinen Benutzer auf einen Lernspielplatz begleiten. An acht verschiedenen Lernspielorten winken Aufgaben und Käsestückchen als Belohnung. Acht Käsestückchen ergeben einen Kuchen und damit die Grundlage für eine imaginäre Party. Das Lernprogramm aus dem Cornelsen Verlag motiviert durch eine spezielle Schreiblerntabelle selbst Kinder ohne Vorkenntnisse zu ersten Schreibversuchen. Primär gedacht für die Nutzung im Unterricht bietet das Programm eine sinnvolle Unterstützung des Lernens und verbindet innovative Ansätze mit pädagogischen Grundsätzen.
|
|
|
Aus der Würdigung der Jury
Mit dieser ausgezeichneten Software wird der Übergang von der Vorschule in die Grundschule für die Kinder zum Lernvergnügen. Die Jury spricht den Verantwortlichen ihre Anerkennung für das innovative pädagogische und didaktische Konzept und für die kongeniale Gestaltung dieses einzigartigen Mediums aus.
LolliPop und die Schlaumäuse fördert die Kinder, ohne sie zu überfordern. Didaktisch einfühlsam gestaltete Aufgaben und individuelle Hilfen unterstützen die Kinder bei ihren Entdeckungen im Reich der Sprache. Besonders innovativ ist die Umwandlung geschriebener Texte in gesprochene Wörter. Dabei können die phonologische Bewusstheit, der Wortschatz und die Sicherheit beim Lesen und Schreiben lernen wachsen.
|
|
|
Nominierung
Zahlenmauern: Mathematik 2. - 6. Klasse
Auer Verlag GmbH, Heilig-Kreuz-Straße 16, 86609 Donauwörth
http://www.auer-verlag.de
Produktverantwortlicher:
Dr. Georg Wierichs
Beteiligt:
Prof. Dr. Günter Krauthausen
|
|
|
|