Sieger & Nominierte 2000 › Förderpreis

Förderpreis
 
  Statistik interaktiv

 
 
CeDiS, FU Berlin, Center für Digitale Systeme, 14195 Berlin, 
http://www.dialekt.cedis.fu-berlin.de

 
 
Dieses innovative Programm ermöglicht mit seinem hohen interaktiven Potenzial den Studierenden der Wirtschaftswissenschaft, sich selbständig in die deskriptive Statistik einzuarbeiten. Die systematische Vermittlung der Fachinhalte wird mit einer konkreten Fallstudie in beispielgebender Weise verknüpft. Eine Videogeschichte in mehreren Episoden rahmt den Kurs ein und dient als anschaulicher Bezugspunkt für die zu erklärenden Verfahren. Die Animationen sind von guter Qualität. Ein ausführliches online-Beiheft stellt die behandelten Themen zusätzlich zur Verfügung. Im Statistiklabor generieren die Studierenden Daten und erstellen Grafiken und Tabellen. Über das Internet können sowohl die Inhalte aktualisiert als auch Aufgabenlösungen an den Dozenten geschickt werden. Die Hilfe durch den Lern-Assistenten ist noch ausbaufähig. Die digita -Jury sieht in der nichtlinearen Strukturierung der Lerninhalte eine angemessene didaktische Lösung für die Auseinandersetzung mit einer gemeinhin schwierig zu vermittelnden Thematik. Die konsequente Ausnutzung der multimedialen Mitteln erlaubt den Studierenden selbständige und aktive Lernleistungen.  

 
 
Nominierung

Ursprung und Evolution des Menschen

Adam-Kraft-Gymnasium, Bismarckstraße 6, 91126 Schwabach

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
       Impressum
       Datenschutz