|
Privates Lernen, Über 16 Jahre |
|
|
Goethe in Weimar
|
|
|
Hrsg: New World Vision
Entwicklung: Medialab
Vertrieb: NAVIGO Multimedia GmbH, Frankfurter Ring 213, 80807 München
http://www.navigo.de
|
|
|
Die Jury begründet den Preis mit der homogenen Übereinstimmung von thematischer Gestaltung und konsequenter Nutzung der gegenwärtigen softwaretechnischen Möglichkeiten für die Entwicklung von multimedialen Programmen. Die Preisvergabe wird von der Jury gerade auf der Frankfurter Buchmesse auch als Signal in der Diskussion über das Verhältnis von "Dichtung und Software" verstanden: Das Programm ist ein besonders gut gelungenes Beispiel dafür, wie die Bildungssoftware genutzt werden kann, um jenem Personenkreis Dichtung und Dichter zu erschließen, der sich der Auseinandersetzung mit anspruchsvolleren literarischen Themen eher zu entziehen bereit ist - ja, dem nicht zuletzt durch die traditionelle Behandlung von Dichtung und Dichtern im Deutschunterricht ein nachhaltiger Zugang verschlossen ist. |
|
|
Das Programm öffnet einen kurzweiligen Zugang zu wichtigen Elementen aus Goethes Leben und Werk. Es geht mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit an das Thema heran, ist dabei bildend und unterhaltsam zugleich. Das Programm nutzt die Annehmlichkeiten der Multimediatechnik konsequent aus. Dies zeigt sich besonders eindrucksvoll bei der virtuellen Wanderung durch die klassischen Stätten in Weimar. Goethe in Weimar regt an zu eigener Lektüre, zu Theaterbesuchen und zu weiterer Beschäftigung mit unserem "Dichterfürsten". Darüber hinaus ist das Programm exemplarisch für die Erschließung der Epoche der deutschen Klassik.
|
|
|
Nominierung
Back Packer
Globetrotting Fun
Tati Mixedia; BMG Interactive, Kastenbauerstr. 2, 81677 München
|
|
|
Nominierung
Klick - Der schnelle Einstieg in die Welt des PC
FMC Magazin Verlag freundin, Arabellastr. 23, 81925 München,
mediadesign München, Berg-am-Lain-Str. 47, 81673 München |
|
|
Nominierung
Planet Reporter
SECM/World Media Network; Vertrieb: BMG Interactive
Kastenbauerstr. 2, 81677 München
|
|
|
|