Sieger & Nominierte 1996 › Förderpreis

Förderpreis
 
  Faszination interaktiver Computergrafik

 
 
Kurt Endl, Robert Endl, Hainstraße 27, 35444 Biebertal

 
 
Die Jury würdigt mit dem Förderpreis eine Bildungssoftware, die im Ansatz nicht nur innovativ im Hinblick auf die Vermittlung der Freude an der Ästhetik von Computergrafik ist. Vielmehr gestattet das Programm, 2D- und 3D-Grafiken zu verändern und neu zu gestalten, abzuspeichern und in Anwendungsprogramme aufzunehmen. 

Es wird seitens der Jury ein hoher Wert in der Möglichkeit gesehen, interaktiv in die Entstehung der Grafiken einzugreifen und die Wirkung der Parameter zu studieren. Damit wird diese Bildungssoftware zu einer Art elektronischem Werkzeugkasten. 

 
 
Faszination interaktiver Computergrafik läßt zwar dem Mathematiker kaum Wünsche offen. Die Jury würde es aber begrüßen, wenn es auch gelänge, die hier außerordentlich faszinierend dargebotene Welt der Computergrafik dem Schüler und interessierten Laien noch eindrucksvoller und nachvollziehbarer zu erschließen. M.a.W.: Eine konsequentere "Didaktifizierung" des Konzeptes würde die Motivation zur Auseinandersetzung mit der Mathematik befördern und damit neue Impulse im Mathematikunterricht geben. 

Eine wünschenswerte Überarbeitung müßte die technischen Möglichkeiten der Multimediatechnik konsequent mit dem inhaltlichen Konzept verknüpfen.

 
nächster
Preisträger
vorheriger
Preisträger
       Impressum
       Datenschutz